Rekordjahr für Warner Bros. Discovery: 5,0 % Jahresmarktanteil in 2022

Warner Bros. Discovery Deutschland erzielt mit seinen Free-TV-Sendern DMAX, TLC, Eurosport 1, HOME & GARDEN TV und TELE 5 in 2022 einen Jahresmarktanteil von 4,3 % bei den 14-49-Jährigen. Damit verbessert das Sendernetzwerk seinen Rekord aus 2021 um weitere 0,2 Prozentpunkte.

Zusammen mit den Pay-TV-Brands Warner TV Serie, Comedy & Film, Discovery Channel, Cartoon Network und Boomerang erreicht das Portfolio 5,0 % Marktanteil  in 2022. Animal Planet und CNN komplettieren das lineare Angebot.

Hannes Heyelmann, General Manager Warner Bros. Discovery GSA: “Dieser erneute Rekord ist ein großartiges Ergebnis am Ende eines für uns wie die gesamte Medienbranche aufregenden Jahres. Die erfolgreichen Zahlen belegen die Begeisterung unserer Fans für unsere Inhalte und motivieren uns, unser Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln. Mit unserem vielfältigen Portfolio haben wir uns sowohl im Free- als auch Pay-TV-Bereich in eine optimale Position für weiteres Wachstum gebracht – darauf wollen wir im nächsten Jahr aufbauen und Warner Bros. Discovery auf die nächste Stufe heben.”

DMAX: DMAX erzielt im fünften Jahr in Folge 1,7 % Marktanteil  und ist damit weiterhin die stärkste Marke im Portfolio von Warner Bros. Discovery. In der Kernzielgruppe der 20-49-jährigen Männer erreicht der Sender wie im Vorjahr 2,4 %. Dabei waren insbesondere neue Folgen der deutschen Eigenproduktionen für die Erfolge verantwortlich: Allen voran “Steel Buddies – Stahlharte Geschäfte” Staffel 10 mit durchschnittlich 3,8 %, aber auch “Der Camping Clan – Alles für den Platz” Staffel 2 mit 3,1 % oder “112: Feuerwehr im Einsatz” Staffel 6 mit 2,7 % wussten zu überzeugen.

TLC: TLC schließt das Jahr als das beste seiner Geschichte ab und erzielt 1,1 %  sowie 1,5 % Marktanteil bei den 14-49-jährigen Frauen, was ein Wachstum von 14 bzw. 19 % darstellt. Auch der beste Monat und der beste Tag aller Zeiten wurden 2022 erzielt. Besonders die Dating & Family-Formate wurden gern von den Zuschauer:innen gesehen, darunter Serien wie “Dating ohne Grenzen” mit Marktanteilen von 1,2 %. Seit kurzem sorgen zudem fiktionale Formate wie “Emergency Room”, das im Schnitt 1,7 %  erzielt, für eine weitere Stärkung der werktäglichen Daytime.

Eurosport 1: Auch Eurosport 1 konnte mit seinen zahlreichen Live-Events überzeugen. So war die diesjährige Tour de France mit durchschnittlich 2,5% Marktanteil die aus Quotensicht erfolgreichste für den Sender seit 2013, zudem stellt die Übertragung des Finalspiels der Handball-Europameisterschaft der Männer 2022 zwischen Schweden und Spanien die erfolgreichste Einzelsendung des gesamten WBD-Portfolios dar: knapp 950.000 Zuschauer wurden durchschnittlich gemessen (Gesamtzielgruppe ab 3 Jahren). Insgesamt kommt Eurosport 1 auf Jahresmarktanteile von 0,3 %  und 0,6 % bei den Männern ab 14 Jahren.

HOME & GARDEN TV: Der jüngste Sender im Angebot von Warner Bros. Discovery konnte mit 0,3 %  sein Ergebnis aus dem Vorjahr einerseits bestätigen, sowie in der Kernzielgruppe bei den 25-54-jährigen Frauen seinen Marktanteil auf 0,3 % ausbauen. Dabei sind es vor allem die Renovierungs-Formate, wie “Rental Renovations – Makeover für Mietobjekte” oder “Mein Kleinstadt-Traumhaus”, welche die Fans begeistern.

TELE 5: TELE 5 steigert sich gegenüber 2021 auf 1,0 % und 1,2 % bei den 20-59-Jährigen. Besonders beliebt war dabei das neue Format “KulFaZ”, moderiert von Oliver Kalkofe und Peter Rütten, das mit seinen ersten vier Ausgaben durchschnittlich 2,3 % erzielte. Den erfolgreichsten Tag des Jahres und insgesamt besten Tagesmarktanteil seit 2015 bescherte der Auftakt der “Cannon Days” am 09.07. mit starken 2,1 %. Auch die Erstausstrahlungen der neuen SciFi-Serien “Star Trek: Discovery” und “Star Trek: Picard” wussten mit jeweils 2,1 % und 2,0 % zu überzeugen.

 

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2022-14.12.2022, Marktstandard: TV, Datenpaket vom 28.12.2022
Alle Werte beziehen sich auf die Zielgruppe Erwachsene 14-49 Jahre, sofern nicht anders angegeben.