Fabian Hambüchen kehrt mit Eurosport ins Deutsche Haus zurück

Olympiasieger Hambüchen wird als TV-Reporter täglich aus dem Deutschen Haus sowie aus der Fan Zone berichten und Sportfans so nah an das TeamD-Geschehen wie nie zuvor bringen – „Es ist ein magischer Ort, dessen Atmosphäre wir in die Wohnzimmer der Fans tragen“

Warner Bros. Discovery Deutschland hat auf dem SpoBis in Hamburg erste Einblicke in seine Planung für die Olympischen Spiele Paris 2024 gegeben: Olympiasieger Fabian Hambüchen wird als Eurosport-Reporter wieder ins Deutsche Haus zurückkehren und täglich die Stimmen und Emotionen der deutschen Sportler:innen einfangen.

„Das Deutsche Haus war für mich schon als Athlet immer ein magischer Ort. Ich freue mich darauf, für Eurosport die besondere Atmosphäre und die Emotionen aus dem Deutschen Haus direkt in die Wohnzimmer der Fans zu tragen“, so Fabian Hambüchen, der bereits bei den Olympischen Winterspielen PyeongChang 2018 als Reporter für Eurosport im „Home of Team Germany“ im Einsatz war.

Eurosport wird im Free-TV täglich live aus dem Deutschen Haus senden – wie es zuletzt bei den Winterspielen 2018 möglich war – und in einer speziellen Olympiashow auf die großen olympischen und besonderen TeamD-Momente zurückblicken.  

„Das Deutsche Haus ist der Magnet der deutschen Olympiafamilie und für die vielen Athlet:innen mit der emotionale Höhepunkt ihrer Olympiareise. Nach PyeongChang sind wir erneut mittendrin im Geschehen, und nehmen die Zuschauer genau dorthin mit, wo am Ende eines langen Olympiatages die Stimmung am Kochen ist. Dabei sind wir noch näher am Athleten dran als je zuvor, unter anderem mit Zugang zur Athletenlounge oder dem Gym im Deutschen Haus. Fabian ist für uns das Bindeglied zu den Aktiven und wird in der Reporter-Rolle ungefiltert die Reaktionen einfangen, die Athlet:innen ins Rampenlicht rücken, aber auch tiefgründige Themen aufgreifen“, sagt Jochen Gundel, Director Sport bei Warner Bros. Discovery in Deutschland.

2018 bei den Winterspielen in PyeongChang schlüpfte Fabian Hambüchen erstmalig für Eurosport in die Reporter-Rolle und entwickelte sich seitdem stetig weiter. In seinen Olympia-Shows „Big in Japan“ bei Tokyo 2020 und „Hambüchen & Friends“ bei Beijing 2022 überzeugte der Turn-Olympiasieger als souveräner Show-Gastgeber, der mit wechselnden Gästen stets informativ und unterhaltsam auf das Olympiageschehen blickte, fieberte als emotionaler Co-Kommentator bei Olympiasilber von Lukas Dauser mit oder führte mit seinen Gästen im Olympiapodcast „Hambüchen & Friends“ tiefgründige, intensive Gespräche und blickte dabei stets über den sportlichen Tellerrand hinaus. Insbesondere der respektvolle Umgang mit den Olympioniken liegt dem 36-Jährigen am Herzen.

„Ich habe immer noch einen besonderen Draht zu den Athlet:innen und sie auch zu mir. Ich kann mich sehr gut in ihre Gefühlslage hineinversetzen – ob nach einem Sieg, aber auch nach einer Niederlage. Das schätzen die Sportler:innen und so entwickeln sich meist sehr persönliche Gespräche auf Augenhöhe“, so Hambüchen, der sich in Rio 2016 den olympischen Goldtraum verwirklichte.

Nah dran an Fans und Athlet:innen von Team Deutschland

Das Deutsche Haus wird das größte Deutsche Haus aller Zeiten und während der Spiele im Stade Jean Bouin – sportliche Heimat der Rugbymannschaft von „Stade Francais“ – errichtet. Erstmalig ist somit ein Stadion der Treffpunkt der nationalen olympischen und paralympischen Familie. Und nach dem Motto „Eine(s) für alle“ wird es mit der „Fan Zone“, die während der Olympischen Spiele von 26. Juli bis 11. August auf dem Spielfeld des Stadions eingerichtet wird, eine Anlaufstelle für Fans als integraler Bestandteil des Deutschen Hauses geben. Mit der „Fan Zone“ im Herzen des Stadions wird auch Eurosport seine Berichterstattung ausweiten und das besondere Flair sowie die Stimmung der Fans einfangen.