Vier Brüder – Harry, Albert, Sam und Jack – mit dem berühmten Nachnamen Warner sind aus Hollywood nicht wegzudenken. Vor 100 Jahren, am 4. April 1923, gründeten sie das Filmstudio Warner Bros. Aus dem Studio der Warner-Brüder gingen Filmklassiker wie „Casablanca“ (1942), „Jenseits von Eden“ (1955), „Der Exorzist“ (1973), „Superman“ (1978) oder „Batman“ (1989) und Blockbuster-Reihen wie „Dirty Harry“, „Lethal Weapon“, „Matrix“ und das Milliarden-Franchise „Harry Potter“ hervor.
Zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Warner Bros. Studios hat Warner Bros. Discovery nun eine weltweite Kampagne angekündigt. Im Laufe des Jahres finden weltweit einzigartige Veranstaltungen und Veröffentlichungen statt, darunter Re-Releases, exklusive Produkte und Home Entertainment-Kollektionen in Deutschland. Dieses besondere Jubiläum feiert die außergewöhnliche Geschichte eines Studios, das einige der beliebtesten und bekanntesten Produktionen der Filmgeschichte und Kultserien im Fernsehen veröffentlicht hat.
Der 100. Geburtstag von Warner Bros. wird unter anderem mit folgenden Highlights in Deutschland gefeiert:
Re-Releases: Warner Bros. wird das ganze Jahr über Re-Releases in den Kinos anbieten, darunter beliebte Klassiker und neu gemasterte Filme. Die Sondervorführungen in den Kinos beginnen im April zu Supermans 85. Jahrestag. Dieser besondere Anlass wird mit dem Blockbuster „SUPERMAN“ von 1978 gefeiert, umrahmt von einer aufwendigen Cosplay-Aktion. Es folgen Sondervorführungen aller Harry-Potter-Filme, der Herr-der-Ringe-Trilogie und ikonischer Filme wie „2001: A SPACE ODYSSEY“, „DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN“, „CASABLANCA“ und weitere Warner Bros.-Klassiker. Die Re-Releases werden an Halloween (31.10.) mit „DER EXORZIST“ abgeschlossen.
Ein vierteiliges Special über alle Highlights und Meilensteine der beeindruckenden Firmengeschichte von Warner Bros. ist aktuell in Vorbereitung und wird später im Jahr ausgestrahlt werden.
Warner Bros. Home Entertainment wird in Deutschland sechs außergewöhnliche, digitale Filmbundles veröffentlichen:
- WB100 Screwball Comedy, 5-Film Bundle
- WB100 Helden, 5-Film Bundle
- WB100 Comedy, 5-Film Bundle
- WB100 Action & Abenteuer, 5-Film Bundle
- WB100 Futuristische Thriller, 5-Film Bundle
- WB100 Horror, 5-Film Bundle
Warner Bros. Home Entertainment bringt im September 2023 außerdem eine 10-Filme-Kollektion „Moderne Blockbuster“ in 4K-Ultra-High Definition auf den Markt.
Zusätzlich zu den Bundles arbeitet Warner Bros. Home Entertainment auch mit großen digitalen Plattformen wie Amazon und Apple zusammen, um das 100-jährige Jubiläum zu feiern. Das ganze Jahr über werden diese Plattformen WB-Titel hervorheben und Verbrauchern die Möglichkeit geben, sie zum ersten Mal oder erneut zu genießen – alles bequem von zu Hause aus.
Consumer Products: WBDGCP kooperiert mit vielen beliebten und starken Marken, um diesen runden Geburtstag zu feiern. Seit Anfang März serviert die Fast-Food-Kette McDonald‘s Happy Meal-Boxen im WB100-Design. In der Box befinden sich die bekannten Helden des DC-Universums sowie Tom & Jerry, Scooby Doo und andere Spielfiguren. Ein WB100-Online-Shop ist in Vorbereitung, ebenso wie limitierte MDM-Sondermünzen zum 100-jährigen Jubiläum. Mehrere Partner entwickeln gerade eine Reihe von Produkten zum 100. Geburtstag, in den Bereichen Mode, Toys und Accessoires.
Erlebnisse: Als Teil der globalen Kampagne zum hundertjährigen Bestehen des Unternehmens haben Warner Bros. Discovery Global Themed Entertainment und Fever kürzlich „Candlelight: 100 Years of Warner Bros.“ ins Leben gerufen, eine internationale Konzertreihe, die in 100 Städten weltweit stattfindet, darunter Berlin, Hamburg und München. Die Reihe bietet Musik aus preisgekrönten Filmen und unvergesslichen Fernsehserien aus der Geschichte des Studios, darunter „THE WIZARD OF OZ“, „BATMAN“, „FRIENDS“, „THE LORD OF THE RINGS“ und „INCEPTION“. Die einzigartigen musikalischen Erlebnisse finden an außergewöhnlichen Orten statt, wie z. B. in Kathedralen, Theatern, Museen und Gärten mit atemberaubendem Kerzenlicht-Dekor. Die Konzertreihe beginnt im April und läuft bis Dezember 2023. Tickets sind online erhältlich.
Social Media: Warner Bros. Deutschland bereitet eine WB100-Live-Show auf TikTok vor, die von TV-Moderator Steven Gätjen begleitet wird und vor allem die jungen Fans von WB ansprechen soll.
Viele lokale WB-Stars veröffentlichen außerdem Grußbotschaften auf ihren Social-Media-Kanälen. Weitere Social-Media-Aktivitäten sind in Vorbereitung, um vielen Fans die Möglichkeit zu geben, sich interaktiv an den Feierlichkeiten zu beteiligen.
Warner Bros. wurde von Albert, Sam, Harry und Jack Warner gegründet und am 4. April 1923 eingetragen. Heute beherbergt das Studio, das zu Warner Bros. Discovery gehört, eine der erfolgreichsten Markensammlungen der Welt und steht in allen Bereichen der Unterhaltungsindustrie an vorderster Front, von der Spielfilm-, Fernseh- und Direct-to-Consumer-Produktion bis hin zu Animationsfilmen, Comics, Videospielen, Konsumgütern, thematischer Unterhaltung, Studiotouren und Markenlizenzen. Die umfangreiche Bibliothek des Studios, die zu den prestigeträchtigsten und wertvollsten der Welt gehört, umfasst mehr als 145.000 Stunden Programm, darunter 12.500 Spielfilme und 2.400 Fernsehprogramme mit mehr als 150.000 einzelnen Episoden. Warner Bros. besitzt außerdem eines der vielfältigsten Portfolios an beliebten Franchises der Welt, darunter Looney Tunes, Wizarding World, DC, FRIENDS, Game of Thrones, Hanna-Barbera und viele mehr.
Über Warner Bros. Discovery:
Warner Bros. Discovery ist ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, das das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming erstellt und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar und inspiriert, informiert und unterhält das Publikum weltweit durch seine kultigen Marken und Produkte, darunter: Discovery Channel, discovery+, CNN, DC, Eurosport, HBO, HBO Max, HGTV, Food Network, OWN, Investigation Discovery, TLC, Magnolia Network, TNT, TBS, truTV, Travel Channel, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, Warner Bros. Pictures, Warner Bros. Television, Warner Bros. Games, New Line Cinema, Cartoon Network, Adult Swim, Turner Classic Movies, Discovery en Español, Hogar de HGTV und andere.