Brüssel, 21. November 2024
Am 21. November feiern TV-Unternehmen weltweit den Weltfernsehtag – ein Tag, der an die bedeutende Rolle erinnert, die das multimediale Fernsehen in der Gesellschaft spielt. Ins Leben gerufen von den Vereinten Nationen, hebt dieser jährliche Anlass die Bedeutung des Fernsehens als unverzichtbares Medium für Information, Kommunikation und Unterhaltung hervor.
Jedes Jahr schließen sich die egta (die internationale Handelsorganisation für multimediales TV und Audio) und die ACT (der Verband der kommerziellen Fernsehsender und VOD-Dienste in Europa) mit Unterstützung der GTVG (Global TV Group) zusammen, um einen 30-sekündigen Videospot zu produzieren. Dieser wird europaweit auf TV-Kanälen ausgestrahlt und auf digitalen Plattformen sowie in sozialen Medien geteilt.
Die 28. Ausgabe des Weltfernsehtages würdigt die Rolle des multimedialen Fernsehens als eine der Grundsäulen der Demokratie. Fernsehen informiert die Bürger nicht nur, indem es Zugang zu zuverlässigen und vertrauenswürdigen Informationsquellen bietet, sondern fördert auch die Medienvielfalt, indem es eine breite Palette von Standpunkten repräsentiert. Dies ist besonders wichtig in einer Ära, die von zunehmender Desinformation und Fake News geprägt ist.
Die Kernbotschaften des diesjährigen Mottos umfassen:
- Information der Öffentlichkeit: Multimediales Fernsehen liefert essenzielle Informationen, die das demokratische Engagement fördern und den Bürgern das Wissen vermitteln, das sie benötigen, um aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen.
- Zuverlässiges und vertrauenswürdiges Medium: Durch hohe redaktionelle Standards bleibt Fernsehen eine der zuverlässigsten Informationsquellen, die Desinformation entgegenwirkt und Transparenz fördert.
- Breite Reichweite und leichter Zugang: Fernsehen erreicht ein breites und vielfältiges Publikum auf allen Plattformen und Geräten und garantiert demokratischen Zugang zu Informationen für alle, unabhängig von Standort oder sozioökonomischem Status.
- Gemeinsame kulturelle Momente: Als dynamisches audiovisuelles Medium schafft multimediales Fernsehen Momente, die Generationen verbinden, Dialog fördern und gemeinsame Erfahrungen über soziale Gruppen hinweg ermöglichen.
Die demokratische Rolle des Fernsehens wird durch Werbung gestützt, die eine wesentliche Finanzierungsquelle darstellt. Werbung ermöglicht nicht nur die Unabhängigkeit der Medien, sondern unterstützt auch die Produktion hochwertiger, redaktionell fundierter Inhalte, die frei von politischem Einfluss bleiben.
Die Feierlichkeiten zum diesjährigen Weltfernsehtag erinnern daran, dass die Reichweite, Zuverlässigkeit und die Fähigkeit des Fernsehens, kulturellen und gesellschaftlichen Dialog zu fördern, unübertroffen bleiben – und dass seine Rolle zur Stärkung der Demokratie wichtiger denn je ist.
„Als starke Kraft für das Gute ist das Fernsehen unverzichtbar, um Bürger zu informieren, die demokratische Teilhabe zu unterstützen und vielfältige Standpunkte zu fördern. Werbung, als zentrale Finanzierungsquelle, sichert die Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit des Fernsehens als Medium. Durch verantwortungsvolles Storytelling kann Werbung mehr bewirken als nur die Kaufabsicht zu steigern – sie kann Bewusstsein schaffen, positive gesellschaftliche Veränderungen beeinflussen und letztlich ein unabhängiges, transparentes und wirkungsvolles Mediensystem unterstützen.“
— Katty Roberfroid, Generaldirektorin der egta
„Multimediales Fernsehen spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Demokratie, insbesondere in diesem Superwahljahr, in dem rund die Hälfte der Weltbevölkerung die Möglichkeit hat, an nationalen Wahlen teilzunehmen. Mit über zwei Milliarden wahlberechtigten Menschen ist 2024 das größte Wahljahr der Geschichte. Es ist daher unerlässlich, dass die Bürger Zugang zu verlässlichen Informationen haben. Fernsehen steht als unvergleichliche Plattform für die Bereitstellung vertrauenswürdiger Inhalte, schafft einen wichtigen Raum, in dem Menschen informiert bleiben, unterschiedliche Standpunkte bewerten und selbstbewusste Entscheidungen treffen können. Multimediales Fernsehen bietet zudem eine beispiellose Reichweite über diverse demografische Gruppen hinweg, schafft sinnvolle Verbindungen zu den Zuschauern, wo immer sie sich befinden, und liefert sowohl für Zuschauer als auch für Marken einen starken Mehrwert. Bei der egta sind wir stolz darauf, die Mission des Fernsehens zu unterstützen, weltweit Menschen zu verbinden und zu informieren.“
— Laurent Bliaut, Präsident der egta & stellvertretender Generaldirektor für Marketing, Strategie & Innovation bei TF1 Publicité