Rebensburg, Schmitt, Dopfer und Ferstl blicken auf erste Medaillenentscheidungen voraus
Erste Medaillenentscheidungen bei Eurosport im Free-TV und im Streaming bei HBO Max
Mit der Ski Alpin Abfahrt sowie dem Skispringen der Frauen von der Normalschanze stehen am Samstag gleich die ersten Höhepunkte auf dem Olympia-Programm.
Die Eurosport-Experten Viktoria Rebensburg, Martin Schmitt, Fritz Dopfer und Josef „Pepi“ Ferstl blicken auf die ersten Medaillenentscheidungen voraus.
Rebensburg rät Emma Aicher: „Einfach genießen und aufsaugen“
Bei den Frauen sind die Augen dabei aus deutscher Sicht besonders auf Emma Aicher gerichtet. Eurosport-Expertin Viktoria Rebensburg vergleicht die Situation der jungen deutschen Hoffnungsträgerin mit ihrem eigenen Olympiasieg 2010 in Vancouver:
„Emma soll einfach alles so gut es geht genießen und aufsaugen, was da passiert. Sie hat schon ein Weltcuprennen gewonnen und stand schon ein paar Mal auf dem Podest. Sie weiß also schon, was da passiert und so abgeht - das war bei mir ja nicht so. Mein erster Sieg war gleich der Olympiasieg - da verändert sich das Leben vom einen auf den anderen Tag. Da muss man reinwachsen. Im weiteren Verlauf meiner Karriere hätte ich besser auch mal Nein sagen und gewisse Dinge nicht mit mir machen lassen sollen. Wenn man jung ist und keinen Vergleich hat, ist es aber eben so.“
Martin Schmitt über Skisprung-Frauen: „An Tag X bereit sein und Topleistung abrufen“
Für die deutschen Skispringerinnen um Fahnenträgerin Katharina Schmid geht es am Samstag auf der Normalschanze um Edelmetall. Eurosport-Experte Martin Schmitt zu den Chancen der Team D-Springerinnen:
„Ich schätze die Chance für die deutschen Springerinnen generell sehr gut ein. Natürlich gibt es harte Konkurrenz im Damen-Skispringen. Nika Prevc war sicherlich über die Saison gesehen die dominierende Springerin und hat einen großen Vorsprung im Gesamtweltcup, aber bei der Generalprobe in Willingen hat die Norwegerin Eirin Kvandal zweimal gewonnen – es kann stets schnell gehen im Skispringen. Von den Vorleistungen schätze ich Selina Freitag, auch von der Großschanze, am stärksten ein. Aber auch Agnes Reisch und Katharina Schmid können aufs Podest springen. Mit Heinz Kuttin haben sie zudem einen erfahrenen Trainer, der weiß, wie man ein Team bestens auf so ein Großereignis vorbereitet. Und dann muss man an Tag X bereit sein und seine Topleistung abrufen können.“
Ferstl adelt Odermatt: „Jetzt schon eine lebende Legende“
Eurosport-Experte Josef "Pepi" Ferstl adelt Marco Odermatt vor der ersten Entscheidung im Ski Alpin bei den Olympischen Winterspielen Milano Cortina: "Marco ist für mich jetzt schon eine lebende Legende und einer der besten Skifahrer der Gegenwart. Er macht keine halben Sachen und will dieses Abfahrtsgold unbedingt - und irgendwie steht es ihm auch zu. Er hat absolut das Potenzial, auf einer Strecke, die ich brutal liegt, seine Geschichte weiterzuschreiben und eine olympische Goldmedaille in der Anfahrt in den Händen zu halten. Neben dem noch fehlenden Abfahrtssieg auf der Streif wäre eine Goldmedaille hier ein weiterer Meilenstein, den er unbedingt erreichen möchte - und allzu viele Chancen bleiben ihm da nicht mehr."
Dopfer über Jocher: „Je schwieriger die Piste, desto stärker wird er“
Für Eurosport-Experte Fritz Dopfer könnte die herausfordernde Piste in Bormio den deutschen Starter Simon Jocher entgegenkommen:
„Je anspruchsvoller und schwieriger die Piste, desto stärker wird er. Sein langer Weg von Schongau in Oberbayern bis auf die Weltcup-Bühne hat ihn geprägt – und genau diese Erfahrung macht ihn mental so stark“, so Dopfer.

WBD bringt Looney Tunes auch bei Milano Cortina 2026 zu Olympia
Seit fast einem Jahrhundert ist Sport fest in der DNA der Looney Tunes verankert. Von Bugs Bunny, der seine Gegner auf dem Basketballfeld überlistet, bis hin zu Wile E. Coyote, dessen Erfindungen an ein intensives Trainingsprogramm erinnern, nutzen die Figuren seit langem sportliche Momente als Kulisse für ihren charakteristischen Humor und ihre Slapstick-Komik. Auch zu den Olympischen Winterspielen Milano Cortina 2026 bringt Warner Bros. Discovery die Looney Tunes - wie schon in Paris 2024 - auf die Olympische Bühne.
In Mailand sorgen die Looney Tunes für Spaß und gute Laune: Eine hypervisuelle Installation lässt die Fans in das olympische Streaming-Erlebnis von HBO Max eintauchen. Zudem erstrahlt das offizielle olympische Pin-Tauschzentrum (Via Carlo de Cristoforis 1) im Look-and-Feel der Looney Tunes. Durch strategische Kooperationen erhalten Kollektionen von Burton und United Colors of Benetton eine farbenfrohe Looney-Tunes-Optik. Auch auf den WBD-Sendern und -Plattformen werden die Looney Tunes in Formaten wie „Looney Tunes: Sports Made Simple“ und „Sports Talk with Bugs Bunny“, in denen Bugs Bunny als Gastinterviewer auftritt, zu sehen sein. Dazu moderiert Bugs Bunny mit seinem typischen Humor in der täglichen "Looney Tunes Watch Party" olympische Highlights.
Die Inhalte werden über lineare und digitale Kanäle verbreitet, sind unter anderem bei Eurosport und Cartoon Network sowie auf verschiedenen Social-Media-Channels von Warner Bros. Discovery weltweit zu sehen.
TV-Zeitplan für Eurosport 1 im Free-TV (Stand 05.02. kurzfristige Änderungen möglich)
Die Olympischen Winterspiele Milano Cortina ab 6. Februar live im TV bei Eurosport sowie im Streaming bei HBO Max.
Freitag, 06.02
09:40 Eiskunstlauf: Teamevent Kurzprogramm
14:55 Eishockey: Frauen Gruppenphase: Tschechien – Schweiz
19:00 Forza FaBi – Deine Olympia-Show mit Birgit Nössing und Fabian Hambüchen
20:00 Eröffnungsfeier mit Sigi Heinrich, Natalie Geisenberger und Viktoria Rebensburg
Samstag, 07.02
10:00 CiaOlympia
10:30 Ski Freestyle: Qualifikation Slopestyle Frauen
11:30 Ski Alpin: Abfahrt Männer
13:30 Skilanglauf: Skiathlon Frauen
14:45 Ski Freestyle: Qualifikation Slopestyle Männer
16:00 Eishockey: Frauen Gruppenphase: Schweden – Italien
17:30 Forza FaBi – Deine Olympia-Show
18:15 Rodeln: 2. Lauf Männer
19:15 Skispringen: Frauen - Normalschanze
21:00 Eishockey: Frauen Gruppenphase: Schweiz – Kanada