WBD Sports Europe und FIA verlängern Vertrag: WEC bleibt bei Eurosport
Warner Bros. Discovery Sports Europe und die FIA World Endurance Championship haben ihren Vertrag zur Übertragung der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (FIA WEC) bis mindestens 2030 verlängert.
Warner Bros. Discovery (WBD) Sports Europe hat den Vertrag zur Übertragung der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (FIA WEC) verlängert und wird damit weiterhin Millionen von Fans in allen Märkten Europas sowie in Indien mit Live-Übertragungen begeistern.
Die vereinbarte Vertragsverlängerung gilt bis mindestens 2030 und umfasst die Übertragung aller acht Rennen des FIA WEC-Kalenders, darunter das prestigeträchtige 24-Stunden-Rennen von Le Mans auf dem legendären Circuit de la Sarthe in Frankreich. Eurosport überträgt die Spitzenklasse des Langstrecken-Motorsports damit seit mehr als 20 Jahren.
Die linearen Kanäle von WBD wie Eurosport (Kontinentaleuropa) und TNT Sports (Großbritannien und Irland) bieten Millionen von Fans eine erstklassige Berichterstattung, während die Streaming-Plattformen HBO Max und discovery+ die gesamte Saison über Zugang zu jeder einzelnen Runde und jedem einzelnen Rennen bieten.
„Der Motorsport ist Teil unserer DNA. Wir möchten den Fans während der gesamten Saison die größten Rennen auf zwei und vier Rädern auf die Bildschirme bringen“, sagt Trojan Paillot, SVP Sports Rights Acquisitions & Syndication bei Warner Bros. Discovery.
„Warner Bros. Discovery ist seit den Anfängen der FIA WEC ein treuer und engagierter Partner unserer Rennserie. Wir freuen uns sehr, unsere langjährige Zusammenarbeit fortzusetzen“, sagt Frédéric Lequien, CEO der FIA World Endurance Championship.
Das Portfolio von WBD Sports Europe umfasst ein vielfältiges Angebot an Premium-Motorsportveranstaltungen weltweit. Dazu gehören die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft, die FIA-Rallye-Weltmeisterschaft, die Rallye Dakar, die FIM Superbike-Weltmeisterschaft, der FIM Speedway-GP, die FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft, die British Speedway Championships, die Formel E und die MotoGP (nur Großbritannien und Asien).
Der Rennkalender der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (FIA WEC) 2026:
- 22. bis 23. März: Offizieller Prolog (Katar)
- 28. März: Katar 1812 km (Lusail International Circuit, Katar)
- 19. April: 6 Stunden von Imola (Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien)
- 9. Mai: 6 Stunden von Spa-Francorchamps (Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien)
- 13.-14. Juni: 24 Stunden von Le Mans (Circuit de la Sarthe, Frankreich)
- 12. Juli: 6 Stunden von São Paulo (Autódromo José Carlos Pace, Brasilien)
- 6. September: Lone Star Le Mans (Circuit of the Americas, USA)
- 27. September: 6 Stunden von Fuji (Fuji Speedway, Japan)
- 7. November: 8 Stunden von Bahrain (Bahrain International Circuit, Bahrain)