Maximale Ladung "Happy Slam": Die Australian Open ab 18. Januar bei Eurosport, HBO Max und discovery+
Warner Bros. Discovery berichtet auf allen Plattformen vollumfänglich von den Australian Open. Erstmalig sind alle Matches auch auf HBO Max zu sehen. Eurosport 1 zeigt 150 Stunden Grand-Slam-Tennis live im Free-TV - mit den exklusiven Analysen und Einblicken von Boris Becker und Barbara Rittner.
Mit den Australian Open (18. Januar bis 1. Februar) steht das erste Grand-Slam-Turnier im Jahr 2026 auf dem Programm. Warner Bros. Discovery (WBD) bietet dabei auf seinen Sendern und Streamingplattformen das ultimative Erlebnis zum „Happy Slam“: Zum ersten Mal zeigt der am 13. Januar im deutschsprachigen Europa an den Start gehende Streamingdienst HBO Max neben discovery+ alle Matches aus dem Melbourne Park live und auf Abruf – zusätzlich zu den kuratierten Programmen von Eurosport 1 und Eurosport 2.
Im Free-TV bleibt Eurosport 1 wie schon in den vergangenen 32 Jahren DIE Anlaufstelle für alle Tennisfans. Rund 150 Stunden Live-Action aus Down Under sind bei Eurosport 1 zu sehen. Der Tennistag auf den unverwechselbaren blauen Courts beginnt bereits um 01:30 Uhr in der Nacht mit den Matches der australischen Day Session. Um 06:30 Uhr blicken Barbara Rittner und Birgit Nössing in „First Serve Rittner“ erst auf die Spiele der Nacht zurück und stimmen dann auf die weiteren Partien des Tages ein.
Becker und Rittner mit eigenen Live-Shows
Vor der Night Session gegen 08:45 Uhr ordnen Boris Becker und Matthias Stach in „Matchball Becker“ das Geschehen in Melbourne ein, ehe zwischen den beiden Matches der Night Session wieder das Duo Rittner/Nössing die Analyse übernimmt. Zum Abschluss des Tennistages melden sich dann noch einmal Becker und Stach mit den Highlights und Erkenntnissen des Tages aus dem Münchner Studio.
Sowohl Becker als auch Rittner werden zudem ausgewählte Matches als Co-Kommentatoren begleiten. Zum weiteren deutschen Experten-Team zählen Philipp Kohlschreiber, Patrik Kühnen, Matthias Bachinger, Benjamin Ebrahimzadeh, Julia Lohoff und Markus Zoecke - für das Doppelfinale stößt zudem der zweimalige Roland-Garros-Sieger Andreas Mies als Co-Kommentator zum Team.
In der Kommentatoren-Box baut Eurosport wie gewohnt auf ein hochklassiges, kompetentes Team am Mikrofon – dazu gehören: Oliver Faßnacht, Stephan Grothoff, Birgit Hasselbusch, Dennis Heinemann, Jürgen Höthker, Wolfgang Nadvornik, Matthias Stach, Patrick Steimel und Markus Theil.
Digitale Angebote und besondere Inhalte
Neben der Live-Berichterstattung bietet WBD ein umfangreiches digitales Angebot zum ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres: Video-Highlights sind auf Eurosport.de und auf dem Youtube-Kanal von Eurosport Deutschland zu finden. Auf Eurosport.de werden die User zudem mit Livetickern, Berichten, Analysen sowie Hintergründen auf dem Laufenden gehalten und über die Social-Media-Kanäle mit snackable Content für unterwegs und Einblicken hinter die Kulissen versorgt.
Darüber hinaus rücken zwei neue Dokumentationen einen besonderen Moment in der Tennisgeschichte sowie die Stars von morgen in den Fokus. „The Match That Changed Tennis“ erzählt die Geschichte grenzenloser Ausdauer, meisterhaften Könnens und unbändiger Entschlossenheit beim längsten Grand-Slam-Finale der Tennisgeschichte – dem epischen Fünfsatz-Krimi über 5 Stunden und 54 Minuten zwischen Novak Djokovic und Rafael Nadal im Endspiel der Australian Open 2012. John McEnroe, Jim Courier, Justine Henin, Alex Corretja, Nicolas Mahut und weitere Legenden des Tennissports erinnern sich an dieses epochale Match.
„AMBITION: NEXT GEN NOW“ – eine AO Originals Dokumentation – porträtiert die neue Generation junger Wunderkinder, die dabei sind, den Tennissport in eine neue Ära zu führen. Beide Dokumentationen stehen ab dem 15. Januar sowohl bei HBO Max als auch bei discovery+ auf Abruf zur Verfügung.
Internationale Expertise
Für die ultimative Expertise während der Übertragungen sorgt ein Team von Tennislegenden, die zusammen 52 Grand-Slam-Titel feiern konnten: Neben Becker und Rittner gehören unter anderem John McEnroe, Jim Courier, Mats Wilander, Tim Henman, Laura Robson, Barbara Schett, CoCo Vandeweghe, Alex Corretja, Marc Lopez, Carla Suarez-Navarro, Justine Henin, Camille Pin, Nicolas Escude und Arnaud Clement zum internationalen Team.
Sendehinweis: Warner Bros. Discovery überträgt die Australian Open 2026 vollumfänglich auf seinen Plattformen und Sendern. Eurosport 1 sendet rund 150 Stunden live im Free-TV aus Melbourne. Bei Eurosport 2 sind noch einmal rund 125 Stunden Live-Tennis im Pay-TV zu sehen. Alle Matches der Australian Open (18. Januar bis 1. Februar) inkl. der Qualifikation (12. bis 15. Januar) sowie des neuen „Million Dollar 1 Point Slam“ am 14. Januar sind live und auf Abruf bei HBO Max (Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg) sowie discovery+ (Deutschland und Österreich) zu sehen.