"Bin mir sicher, dass sie 2030 dabei sind": FIS-Präsident Johan Eliasch und Nathalie Armbruster über die Zukunft der Nordischen Kombination
Gute Aussichten für die Nordische Kombination der Frauen auf eine Aufnahme ins Olympia-Programm 2030 verspricht der FIS-Präsident, gute Chancen auf eine weitere Aicher-Medaille sieht Viktoria Rebensburg und starke Zahlen verzeichnet WBD Sports nach den ersten Olympia-Tagen.
In einem flammenden Appell an das IOC hat Nathalie Armbruster erneut für die Aufnahme der Nordischen Kombination der Frauen bei den Olympischen Winterspielen geworben. In der Eurosport-Sendung "CiaOlympia!" sprach die Gesamtweltcupsiegerin der vergangenen Saison vom "Super-GAU" für die gesamte Sportart, sollten die Frauen auch 2030 nicht zum Olympia-Programm gehören.
Nathalie Armbruster im exklusiven Eurosport-Interview: "Wir wollen nicht die Ausnahme sein, die einzige Sportart bei Olympia, bei der nur Männer teilnehmen. Wenn wir nicht für 2030 ins Programm aufgenommen werden, dann sind die Männer auch raus. Was das für unsere Sportart bedeutet, können wir momentan noch nicht abschätzen, aber es wäre wirklich der Super-GAU, denn es könnte auch das Aus für unsere Sportart bedeuten. Und deshalb hoffe ich, dass so viele Zuschauer sich die Wettkämpfe anschauen, sich ein Bild davon machen, was für eine einzigartige Sportart die Nordische Kombination ist und wir dann 2030 mit dazukommen und unsere Sportart weiterleben darf.

FIS-Präsident sieht Nordische Kombination "fortwährend" bei Olympia - auch die Frauen
Später am Tag machte FIS-Präsident Johan Eliasch den Frauen in der Nordischen Kombination Im exklusiven Eurosport-Interview mehr als nur Hoffnung auf eine Aufnahme ins Olympia-Programm für die kommenden Winterspiele 2030. Er sehe "kein Szenario, in denen die Frauen nicht dabei sind", so Eliasch am Eurosport-Mikrofon. Er sei sich "sicher, dass sie im Programm für 2030 dabei sein werden."
FIS-Präsident Johan Eliasch im exklusiven Interview mit Eurosport über...
...die Nicht-Berücksichtigung der Frauen in der Nordischen Kombination bei den Olympischen Spielen: "Ich bin mir sicher, dass sie im Programm für 2030 dabei sein werden. Ich sehe kein Szenario, in denen die Frauen nicht dabei sind."
...die Unterstützung für die Nordische Kombination: "Die Einbeziehung der Frauen ist eine unabdingbare Voraussetzung in der Philosophie des IOC. Es gab Diskussionen über die Zukunft der Nordischen Kombination, aber mit der steigenden Zahl an beteiligten Nationen und der wachsenden Zahl von Zuschauern besteht meiner Meinung nach kein Zweifel daran, dass die Nordische Kombination fortwährend dazugehören wird."

Eurosport-Expertin Viktoria Rebensburg blickt auf den Super G der Frauen voraus
Nach dem Gewinn der Silber-Medaille in der Team-Kombi, können Emma Aicher und Kira Weidle-Winkelmann im Super G am Donnerstag erneut Edelmetall ins Visier nehmen. Doch die internationale Konkurrenz ist groß, Rebensburg erwartet ein "super offenes Rennen".
Eurosport Expertin Viktoria Rebensburg...
...über Emma Aicher & Kira Weidle-Winkelmann: "Mit der Medaille im Rücken – bei Emma bereits zwei – fährt es sich viel leichter. Alles, was jetzt kommt ist Zugabe. Bei Kira steht der Super G nicht auf der gleichen Stufe wie die Abfahrt, aber es kann ihr vielleicht zugutekommen, dass die Erwartungshaltung von außen nicht zu groß ist. Für ganz nach vorne wird es schwierig werden, aber wer weiß, wenn alles zusammenpasst, ist alles möglich. Bei Emma Aicher sehe ich mehr Medaillenchancen. Sie hat dieses Gespür, die Coolness, die Lockerheit. Ich habe das Gefühl, dass wieder eine Medaille möglich ist."
...über die US-Amerikanerin Breezy Johnson, die in der Abfahrt den Olympiasieg holte: "Ich denke nicht, dass wir Breezy auf dem Podest sehen werden. In der Abfahrt ist sie deutlich stärker."
...über Italien, die von einem Olympiasieg von Federica Brignone oder Sofia Goggia träumen: "Das Potential ist bei beiden vorhanden! Sofia Goggia ist in der Team-Abfahrt ausgeschieden, zum Glück ist ihr jedoch nichts passiert. Sie ist bis in die Haarspitzen motiviert, hat starke Leistungen in der Abfahrt gezeigt und wir können ein Feuerwerk von ihr erwarten. Die Frage wird sein: Bringt sie den Lauf ins Ziel? Federica ist ein wenig der Underdog, weil sie von einer langen Verletzung zurückkommt. Allein, dass sie dabei sein kann, fühlt sich schon wie ein Gewinn an."
...über die weiteren Favoriten beim Super G der Damen: "Es stehen einige Favoritinnen auf meinem Zettel. Alice Robinson ist bis dato eine starke Super G-Saison gefahren. Conny Hütter ist jetzt schon zweimal knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt und kann richtig schnell fahren. Die Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie liebt Cortina und den Super G, das ist ihre Disziplin. Es ist super offen und superspannend."
Warner Bros. Discovery verzeichnet deutlichen Anstieg der Zuschauerzahlen für die Olympischen Winterspiele auf allen Plattformen
Warner Bros. Discovery (WBD) zieht Zwischenbilanz und kann ein deutliches Wachstum der Zuschauerzahlen über alle Verbreitungswege und die besten Streaming-Werte für Olympische Winterspiele auf WBD-Plattformen (HBO Max und Discovery+) verkünden. (Werte stets im Vergleich zu Beijing 2022 & PyeongChang 2018)
In nur drei Tagen wurde die Gesamtzahl der Streaming-Abonnenten, die die Spiele verfolgen, im Vergleich zum Komplettzeitraum von Beijing 2022 übertroffen. Streaming-Abonnenten, die auf HBO Max Milano Cortina 2026 verfolgen, sehen neben Olympia live auch in großem Umfang die Entertainment-Inhalte, allen voran den Serien-Hit "Heated Rivalry" und die zweite Staffel von "The Pitt".
Andrew Georgiou, Präsident und CEO von WBD Sports Europe, kommentierte die ersten Tage der Olympischen Winterspiele Mailand-Cortina 2026 wie folgt: "Wir freuen uns sehr über den deutlichen Anstieg der Zuschauerzahlen und des Zuschauerengagements in der ersten Woche der Spiele. Dies zeigt, dass unsere Berichterstattung auf Eurosport in ganz Europa sowie auf TNT Sports in UK lokal als Premium-Anlaufstelle für Sportberichterstattung wahrgenommen wird. Diese Qualität in Kombination mit dem Angebot unserer Streaming-Plattformen HBO Max und discovery+, die dafür sorgen, dass jeder Moment und jede Medaille verfügbar ist, haben wir von Anfang an für ein außergewöhnliches Seherlebnis geschaffen."
Weitere Informationen finden Sie hier in der internationalen Meldung
Donnerstag, 12.02.
- 09:00 CiaOlympia
- 09:30 Skeleton: Männer 1. Lauf
- 10:30 Skeleton: Männer 2. Lauf
- 11:30 Ski Alpin: Super-G Frauen
- 13:45 Skilanglauf: 10km Freistil Frauen
- 14:45 Snowboard: Snowboardcross Männer Finale
- 16:30 Eishockey: Gruppenphase Männer: Tschechien – Kanada
- 18:15 Rodeln: Mixed-Staffel
- 19:30 Forza FaBi – Deine Olympia-Show
- 20:15 Snowboard: Halfpipe
- 21:00 Eishockey: Gruppenphase Männer: Lettland - USA
Freitag, 13.02.
- 09:30 CiaOlympia
- 10:00 Snowboard: Snowboardcross Frauen Qualifikation
- 11:30 Eishockey: Gruppenphase Männer: Finnland – Schweden
- 14:00 Biathlon: Sprint Männer
- 15:45 Skeleton: Frauen 1. Lauf
- 17:00 Eishockey: Viertelfinale Frauen
- 19:15 Skeleton: Männer 3. Lauf
- 20:30 Forza FaBi – Deine Olympia-Show
- 21:15 Skeleton: Männer 4. Lauf
- 22:00 Eishockey: Gruppenphase Männer: Kanada - Schweiz