Made in Italy! WBD-Olympiastudios transportieren die Magie der Winterspiele
Warner Bros. Discovery (WBD) lüftet den Vorhang und gibt heute einen ersten Einblick in seine Studios für die Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026.
Das Hauptstudio, das „WBD House“, bietet mit seiner Lage im Herzen des Nations Village in Cortina d’Ampezzo echtes italienisches Flair. Auf einer Fläche von 600 m² erstreckt sich das Studioset - bestehend aus mehr als 217 Stahl- und Glaselementen - über zwei Etagen. Ein 90-köpfiges Team setzt dort mit 15 Kameras und virtuellen Set-Erweiterungen auch die lokalen Produktionen für Deutschland mit der täglichen Show „Forza FaBi – die Olympiashow” und der „Medal Zone“ als große Live-Schiene.
Aus dem deutschen Studio-Set sind für Eurosport Deutschland die Moderatoren Birgit Nössing und Oliver Sequenz mit Olympiaexperten Fabian Hambüchen täglich live auf Sendung.

Oliver Sequenz, Birgit Nössing und Fabian Hambüchen in ihrem Olympia "Zuhause" - dem WBD Studio in Cortina
„Endlich wieder Olympische Spiele im Herzen des Wintersports: Cortina steht für Tradition und Geschichte. Bereits 1956 fanden hier die Spiele statt. Viele Menschen verbinden persönliche Erinnerungen mit diesem Ort – und viele Athletinnen und Athleten werden hier neue Olympiageschichte schreiben und sie bei uns im Studio teilen“, freut sich Moderator Oliver Sequenz, der aus dem WBD-Studio durch die „Medal Zone“ führt, auf Olympia.
"Der Blick aus unserem Studio auf die Dolomiten und die Tofane, die Königin der Geschwindigkeit, sorgt für Gänsehaut und lässt jedes Wintersportherz höherschlagen. Unser Studio-Set ist einmalig, im Herzen von Cortina. Hier werden wir die großen Emotionen und den besonderen Flair der Spiele täglich transportieren und mit dem einmaligen Eurosport-Expertenteam die Wettbewerbe analysieren", so Birgit Nössing, die jeden Abend in „Forza FaBi“ der täglichen Olympia-Show auf Sendung ist – zusammen mit Olympiasieger Fabian Hambüchen.
„In mir schlägt noch immer das Athletenherz. Umso mehr freue ich mich, dass die Winterspiele wieder mit Publikum, in einer Wintersporthochburg stattfinden und die Athletinnen und Athleten ihr Karrierehighlight mit Familie und Freunden erleben können. In unserem Studio sind wir mittendrin und bieten den Athleten den perfekten Rahmen, um mit ihnen gemeinsam auf ihre Olympia-Erlebnisse zu blicken", so Hambüchen.
Neben Deutschland wird aus dem WBD House auch die Berichterstattung für Italien, Polen, Italien und Norwegen realisiert – zudem werden Teams aus Frankreich, den Niederlanden, Dänemark und Großbritannien vor Ort sein.
Der Panoramablick aus dem Studio eröffnet Blickwinkel auf die Dolomiten, die berühmte Tofane Abfahrtspiste als auch auf das neue Cortina Sliding Centre sowie das Olympic Curling Stadion.
Das zweite WBD-Studio, der „Snow Dome“, befindet sich in Livigno und bietet einen atemberaubenden 360-Grad-Blick. Das in Zusammenarbeit mit dem lokalen Organisationskomitee in Livigno erbaute, sechs Meter hohe Kuppeldesign bietet auf einer Fläche von 95 m² einen unvergleichlichen Blick auf die Freestyle-Ski- und Snowboard-Wettbewerbe.
Die WBD Studios an den Olympiastätten in Italien werden Hand in Hand mit den lokalen WBD-Produktionsstätten in Paris, Mailand, München, Madrid, Oslo, Stockholm, Lissabon, Kopenhagen, Hilversum sowie Warschau genutzt – hier werden tägliche lokale Analyse-Sendungen und Olympia-Shows kreiert, wie die Morning-Show „CiaOlympia!“ mit Lisa Hofmann und Anna Dollak aus München/Unterföhring.
Die Olympischen Winterspiele Milano Cortina bei WBD
Warner Bros. Discovery (WBD) entfacht seine Leidenschaft für den Zauber der fünf Ringe und bringt die Olympischen Winterspiele rund um die Uhr auf alle Screens. Im Free-TV wird Eurosport 1 zum täglichen Begleiter und verwandelt sich in DEN Olympiasender mit 260 Stunden Olympia live. Mit einer 24/7-Berichterstattung im Free-TV, der dynamischen Olympia-Konferenz „Medal Zone“ und den täglichen Shows dürfen sich die Fans auf bestes Entertainment, Top-Expertise und jede Menge Emotionen freuen. HBO Max wird alle Events von Milano Cortina inklusive der kompletten Eurosport-Berichterstattung live übertragen, genauso wie der WBD-Streaming-Dienst discovery+. Insgesamt können sich die Olympia-Fans auf den Streaming-Plattformen auf 850 Stunden Olympia live freuen, davon 680 Stunden mit deutschsprachigem Kommentator inklusive aller deutschen Shows und Begleitformate. Das WBD-Expertenteam ist so hochkarätig besetzt wie noch nie und steht für erstklassige Expertise: Rund 30 ehemalige Athlet:innen – mit 37 olympischen Medaillen dekoriert (22-mal Gold, 8-mal Silber und 7-mal Bronze) – sind für Eurosport bei den Winterspielen im Einsatz, darunter u.a. Martin Schmitt, Viktoria Rebensburg, Natalie Geisenberger, Kevin Kuske oder Michael Rösch