HGTV erreicht Bestwerte: Rekordmarktanteil auf Monats- und Tagesbasis

Der Free-TV-Sender HOME & GARDEN TV (HGTV) feiert einen herausragenden Erfolg: Im Mai wurde für die kommerzielle Zielgruppe Erwachsene 14-49 Jahre und die Kernzielgruppe der Frauen 25-54 Jahre jeweils der stärkste Marktanteil seit Senderbestehen auf Monatsbasis gemessen, und zwar jeweils Ø0,4%.

Die Verweildauer der Zuschauer spielte eine entscheidende Rolle für diesen Erfolg. Innerhalb der jungen Erwachsenen wurde HGTV durchschnittlich 35 Minuten pro Tag geschaut, in der Kernzielgruppe wurden sogar 39 Minuten erreicht, dazu konnte an acht Tagen im Mai ein Marktanteil von mindestens 0,5% erreicht werden.
Auch die Sonderprogrammierungen trugen zu diesem Erfolg bei.  Unter anderem mit  „Unser Traum vom Schloss“ am Pfingstsonntag den 28.05. Hier wurde der stärkste Tagesmarktanteil in der Geschichte des Senders erreicht mit  Ø1,2% innerhalb E14-49 und Ø1,6% in der Kernzielgruppe.

Auch die Sonderprogrammierung „Jackpot: Hauptpreis Traumhaus“ am Tag der Arbeit, dem 01.05, war äußerst erfolgreich mit Ø1,0% Marktanteil. Dieses Format erreichte auch außerhalb der Sonderprogrammierung starke Werte mit einem Durchschnitt von 0,5% Marktanteil zwischen 17 und 23 Uhr. Durch die starken Primetime-Formate wurde erstmals ein Durchschnittswert von 0,4% auf Monatsbasis innerhalb dieses wichtigen Sendeplatzes erreicht, dazu war die Access-Prime überdurchschnittlich stark.

In den kommenden Monaten verspricht HGTV ein vielfältiges Programmangebot. Im Juni können sich HGTV-Fans unter anderem auf ein Wiedersehen mit den Fan-Lieblingen Jonathan und Drew Scott zur 9. Staffel „Property Brothers – Das Duell“ freuen (ab Montag, 8.06. um 21:10 Uhr). Auch Christina Anstead, bekannt aus dem Format „Christina’s Kalifornischer Traum“, wird ab Montag, den 3. Juli um 20:15 Uhr im Neustart-Highlight „Christina’s Traum vom Landleben“ zu sehen sein. Weitere Highlights im Juni und Juli finden Sie hier.

 

Quelle: AGF Videoforschung in Kooperation mit GfK, VIDEOSCOPE 1.4, 01.05.-31.05.2023, Marktstandard: TV