#KulFaZ – der Kult geht in die zweite Runde: Kalkofe und Rütten dürfen wieder gute Filme feiern

  • Vier der “Kultigsten Filme aller Zeiten” – ab 2. Juni immer freitags zur Primetime um 20:15 Uhr bei TELE 5
  • Die Filme der 2. Staffel: BILL & TEDS VERRÜCKTE REISE DURCH DIE ZEIT (02.06.), TOD AUF DEM NIL (09.06.), MARS ATTACKS! (16.06.), MONTY PYTHON’S DER SINN DES LEBENS (23.06.)

 

München, 31. März 2023 – Im Juni regiert der Kult die Prime Time am Freitag bei TELE 5. Mit “#KulFaZ – die kultigsten Filme aller Zeiten” kehrt das Spin-off der TELE 5-Erfolgsreihe #SchleFaZ auf die Bildschirme zurück. Wie schon bei der ersten Staffel im vergangenen Jahr präsentieren Oliver Kalkofe und Peter Rütten der besten Film-Community aller Zeiten zur besten Sendezeit vier besonders gute Filme.

Gewohnt humorvoll, informativ und mit viel Liebe zum jeweiligen Streifen ehren und feiern Kalkofe und Rütten gemeinsam mit dem Publikum ihre KulFaZe, liefern Fun-Facts und spannende Infos rund um die Produktionen und machen aus einem tollen Film ein kultiges Movie-Event.

Die zertifizierten Ersthelfer für betreutes Fernsehen rücken zur Staffel-Premiere am 2. Juni zunächst die Sci-Fi-Komödie “Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit” ins Rampenlicht. Im Anschluss bewerten die beiden Filmexperten die Werke beim #KulFaZit getrennt voneinander in den Kategorien Haltbarkeit, Kultigkeit und Funfaktor. Wie immer werden Olli & Päter auch das Publikum ermuntern, seine Meinung kundzutun. Unter dem Hashtag #KulFaZ können sich die Liebhaber:innen kultiger Filme austauschen und zusammen einen interaktiven Filmabend zelebrieren. Denn wie bei #SchleFaZ sind die Zuschauer:innen wichtiger und aktiver Bestandteil der freitagabendlichen #KulFaZ-Unterhaltung bei TELE 5.

“Eine Woche nach Ostern feiert #SchleFaZ sein grandioses 150. Jubiläum – aber nach so viel ausgesucht schrecklichen Filmen haben wir uns zwischendurch auch mal wieder ein paar gute verdient”, sagt Oliver Kalkofe über die #KulFaZ-Rückkehr am Freitagabend. Für den leidenschaftlichen Filmfan ist der Ausflug von den schlechtesten zu den kultigsten Filmen aller Zeiten eine Herzensangelegenheit, aber dennoch nicht einfach. “#KulFaZ ist immer ein Balanceakt. Wir wollen den Leuten etwas Interessantes, vielleicht sogar Neues zu den Filmen erzählen und ihnen damit ermöglichen, sie mit ganz neuen Augen sehen zu können. Aber wir müssen gleichzeitig aufpassen, dass wir dabei nicht zu sehr vom eigentlichen Film ablenken.”

Peter Rütten erklärt den Unterschied in der Herangehensweise zwischen #SchleFaZ und #KulFaZ: “Bei #SchleFaZ braucht man uns, um die Filme zu überstehen. Die #KulfaZ-Filme würde man auch ohne uns gucken, aber wir können vielleicht dabei helfen, sie noch schöner zu machen. Dabei kann es für uns und die Fans durchaus schon mal emotional werden. Generell ist es schon wesentlich entspannter, die Essenz eines gelungenen Films herauszuarbeiten, als sich über die Essenzen eines misslungenen Films klar zu werden.“

Die vier Filme der zweiten #KulFaZ-Staffel:

Freitag, 2. Juni 2023 | 20:15 Uhr | Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit
Ted (Keanu Reeves) und Bill (Alex Winter) stehen mächtig unter Druck: Ein Geschichtsreferat hat entscheidenden Einfluss auf ihre Zukunft und deshalb muss es verdammt gut werden. Da kommen Rufus (George Carlin) und seine Zeitmaschine wie gerufen. So können Ted und Bill Zeitzeugen wie Sokrates, Napoleon, Sigmund Freud und Billy the Kid gleich selbst interviewen. Ein Haufen Tumulte ist vorprogrammiert. – Anfang der 1990er wurden zwei TV-Serien („Bill and Ted’s Excellent Adventures“) produziert: eine im Zeichentrick-Format und eine mit echten Schauspielern. Außerdem gab es ein Video-Spiel gleichen Namens und in den USA die Marvel-Comic-Reihe „Bill and Ted’s Excellent Comic Book“.

Freitag, 9. Juni 2023 | 20:15 Uhr | Tod auf dem Nil
Als die amerikanische Millionenerbin Linnet Ridgeway (Lois Chiles) den armen Schlucker Simon Doyle heiratet, entsetzt sie nicht nur den Geldadel. Linnet hat sich durch diesen Schritt den Hass einer ganzen Horde von Neidern zugezogen, die sich alle an Bord des Luxusdampfers eingefunden haben, um das frischvermählte Paar auf seiner Hochzeitsreise nilabwärts zu begleiten. Es kommt, wie es kommen muss – eines Tages ist Linnet tot, erschossen. Nun ist der Spürsinn Hercule Poirots (Peter Ustinov, „Das Böse unter der Sonne“) gefragt, dem die schwere Aufgabe zufällt, unter all den Verdächtigen den wahren Täter herauszufinden. – Der zeitlose Klassiker ist eine brillante Verfilmung des Bestsellers von Agatha Christie mit Sir Peter Ustinov, David Niven, Mia Farrow, Maggie Smith und der Musik von Nino Rota.

Freitag, 16. Juni 2023 | 20:15 Uhr | Mars Attacks!
US-Präsident James Dale (Jack Nicholson) wendet sich mit einer epischen Rede an die Menschheit. Denn die Erde wird von der hochentwickelten, extraterrestrischen Zivilisation der Marsianer besucht! Während unzählige Untertassen im Orbit lauern, stellen sich Medien, Wissenschaft, Militär und Politik die alles entscheidende Frage: Sind die hässlichen Aliens in friedlicher Mission unterwegs? Oder steht der modernen Welt die Auslöschung bevor? – Tim Burtons schwarzhumoristische Sci-Fi-Komödie war in sieben Kategorien für den Saturn Award nominiert (u.a. bester Film, bestes Drehbuch und beste Regie).

Freitag, 23. Juni 2023 | 20:15 Uhr | Monty Python’s Der Sinn des Lebens
Die legendäre Komiker-Truppe Monty Python sucht nach Antworten auf die wichtigsten Fragen menschlichen Daseins. Ob Geburt, Tod, Organverpflanzung, Sexualaufklärung, erbitterte Kriege, Fische, Penisse und Pfefferminzblättchen: In ihren Sketchen lassen die durchgeknallten Briten nichts aus, um dem Sinn des Lebens auf die Spur zu kommen. – Die Monty-Python-Truppe verweigerte dem Produktionsstudio Universal die Zusendung eines Filmskripts. Stattdessen präsentieren sie ihnen ein Gedicht, das die Zusammenfassung des Inhalts und einen Budgetplan beschrieb. Daraufhin stimmte Universal einer Finanzierung des Films zu. Der Großteil des Filmbudgets wurde letztlich für die fulminante Choreographie des “Every Sperm is sacred”-Songs ausgegeben.

#KulFaZ ist das erste Spin-off der TELE-5-Reihe #SchleFaZ, der erfolgreichsten Eigenproduktion des Senders aller Zeiten. Wie #SchleFaZ wird auch #KulFaZ im Auftrag für TELE 5 unter der Leitung von Executive Producer Claudia Smykalla von KALK TV in Kooperation mit fairworks Medienproduktion (fairmedia) unter der Regie von Jana König produziert.

Die aus vier Filmen bestehende Frühjahrsstaffel von “SchleFaZ – die schlechtesten Filme aller Zeiten” läuft ab 7. April 2023 immer freitags nach 22:00 Uhr. Mit “Tammy & the T-Rex” feiert #SchleFaZ am 14. April sein 150-Filme-Jubiläum. Alle Infos zu #SchleFaZ finden Sie hier.