- Warner Bros. Discovery stellt seine Produktionspläne zum Start der neuen Saison vor
- Philippe Gilbert als neuer Experte für den Straßenradsport präsentiert
- Neues Präsentations-Team für die UCI Mountain Bike World Series vorgestellt
- Mehr als 500 eigenproduzierte Radsport-Übertragungen im Jahr 2023
London/München, 28. März 2023 – Warner Bros. Discovery hat heute seine Radsport-Saison offiziell eröffnet und verspricht den Sportfans ein Jahr voller Weltklasse-Action auf zwei Rädern aus allen Teilen der Welt. Von Bahnradsport über Straßenradsport und Mountainbiking bis hin zu Cyclo-Cross – die Plattformen von Warner Bros. Discovery sind die zentrale Anlaufstelle, um den Radsport das gesamte Jahr über zu verfolgen.
Moderiert von Orla Chennaoui und Kate Mason im preisgekrönten Mixed-Reality-Studio Cube in London, kündigte Warner Bros. Discovery zum Start der Radsport-Saison eine noch nie dagewesene Fülle an Live-Berichterstattung und Inhalten an. Die weltbesten Fahrer:innen aller Disziplinen stehen dabei im Mittelpunkt und festigen die Position von Warner Bros. Discovery als “Home of Cycling”.
Im Jahr 2023 umfasst die Berichterstattung von Warner Bros. Discovery auf discovery+*, GCN+ und Eurosport mindestens:
- 300 Tage Radsport, einschließlich aller wichtigen Rennen der UCI World Tour
- 210 Radsport-Events live
- 4.000 Stunden Radsport-Berichterstattung, einschließlich Wiederholungen
- 1.000 Stunden Live-Berichterstattung, einschließlich digitaler Plattformen
- Über 500 lokal produzierte Sendungen im Jahr 2023
- Umfassende Berichterstattung über die UCI Women’s World Tour
Scott Young, SVP Content and Production bei Warner Bros. Discovery Sports Europe, sagt: „Als Home of Cycling fühlen wir uns in hohem Maße dafür verantwortlich, den Fans auf unseren Plattformen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Über 300 Tage Radsport präsentieren zu können, ist eine gewaltige Leistung, auf die wir sehr stolz sind. Ob durch Live-Berichterstattung, eingehende Analysen mit packenden Geschichten, unvergleichliches Fachwissen oder eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Sport durch Dokumentationen in Spielfilmlänge – Warner Bros. Discovery ist die ideale Adresse für Radsportfans. Wir werden während der gesamten Saison im Herzen des Sports sein und unseren Ansatz des ganzjährigen Storytelling weiter fortführen – besonders, da viele Athlet:innen, die in unserer Berichterstattung zu sehen sind, mit den Olympischen Spielen Paris 2024 ein großes Ziel vor Augen haben.”
NEUE NAMEN FÜR EINE UNVERGLEICHLICHE RADSPORT-BERICHTERSTATTUNG
Warner Bros. Discovery wird auch 2023 wieder jede Etappe der drei Grand Tours – Giro d’Italia (6. – 28. Mai), Tour de France (1. – 23. Juli) und La Vuelta (26. August – 17. September) – sowie alle Klassiker und Eintagesrennen im UCI World Tour-Kalender übertragen. Erstmals kommen die Zuschauer:innen dabei auch in den Genuss einer ausführlichen Analyse der Flandern-Rundfahrt (2. April) und von Paris-Roubaix (9. April) – beide aus dem Mixed-Reality-Studio Cube.
Nachdem bereits in den Jahren 2021 und 2022 JEDES Rennen der UCI Women’s World Tour auf den Plattformen von Warner Bros. Discovery zu sehen war, setzt das Unternehmen sein Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter in diesem Jahr mit seiner umfassenden Berichterstattung über alle großen Frauen-Straßenrennen fort, darunter die Tour de France Femmes avec Zwift (23. – 30. Juli), der Giro d‘ Italia Donne (30. Juni – 9. Juli) sowie bereits im April die Eintagesrennen der Frauen im Rahmen der Klassiker Flandern-Rundfahrt (2. April), Paris-Roubaix (8. April), Fleche Wallonne (19. April) und Lüttich-Bastogne-Lüttich (23. April).
Philippe Gilbert, Weltmeister 2012 und Gewinner von vier der fünf Monumente des Radsports, verstärkt das Team zur Saison 2023. Er teilt seine Expertenanalysen zu allen Grand Tours und einer Handvoll weiterer Rennen. Gilbert reiht sich in die Reihe namhafter Experten ein – darunter Alberto Contador und Jens Voigt -, die während der gesamten Saison europaweit auf dem Bildschirm zu sehen sein werden.
EINE NEUE ÄRA FÜR DEN MOUNTAINBIKE-SPORT
Für den Mountainbike-Sport bricht 2023 eine neue Ära an: Die UCI Mountain Bike World Series wird die neue Heimat des UCI Mountain Bike World Cups in den Formaten Cross-Country Olympic, Cross-Country Short Track, Cross-Country Marathon, Downhill und Enduro sowie E-Enduro.
Warner Bros. Discovery nutzt das gesamte Jahr über die Vielfalt seines Netzwerks, um den Sport weiter voranzutreiben und sicherzustellen, dass das größtmögliche Publikum erreicht wird. Die Übertragungen der Downhill-, Cross-Country- und Cross-Country-Short-Track-Elite-Finals und aller wichtigen Rennen jedes Rennwochenendes auf Eurosport werden durch die Berichterstattung auf Eurosport.com und discovery+* sowie die globale Berichterstattung auf GCN+ ergänzt. Die Begleitrennen jedes Rennwochenendes können kostenlos auf Eurosport.com, GCN+, dem GMBN Racing YouTube-Kanal und der offiziellen UCI Mountain Bike World Series YouTube-Seite verfolgt werden.
Warner Bros. Discovery erhöht nicht nur die Reichweite der Serie, sondern revolutioniert auch die Art und Weise, wie Mountainbikesport von Fans auf der ganzen Welt verfolgt wird. Den Höhepunkt bildet ein zehntägiges Mountainbike-Festival in Haute Savoie (7. bis 17. September). Mehr als 20 Kameras, ergänzt durch drei Kameradrohnen, werden das Mountainbike-Erlebnis der Zuschauer bei jedem Event grundlegend verändern – sie bieten den Fans von jedem Veranstaltungsort völlig unterschiedliche Blickwinkel und sorgen dafür, dass jeder wichtige Moment bei jedem einzelnen Rennen festgehalten wird.
Kate Mason moderiert die Übertragungen der UCI Mountain Bike World Series auf den Plattformen von Warner Bros. Discovery beginnend mit der ersten Runde des UCI Cross-Country World Cups 2023 in Nové Město na Moravě (11.-14. Mai). Mason wird im internationalen Team von Mountainbike-Koryphäen unterstützt, darunter der ehemalige UCI-Weltcup-Sieger Cedric Gracia (Experte), Bart Brentjnes (Experte), der erste Mann, der bei den Olympischen Spielen Gold im Mountainbike gewann, sowie Josh Carlson (Reporter) und Hayley Edmonds (Reporterin).
BAHNRAD-SAISON MIT DER UCI TRACK CHAMPIONS LEAGUE ALS ANHEIZER FÜR PARIS 2024
Die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele im nächsten Sommer in Paris beginnen mit der UCI Radsport-Weltmeisterschaft 2023 in Glasgow (3.-13. August) und der UCI Track Champions League, die live auf den Plattformen von Warner Bros. Discovery übertragen wird.
Die dritte Ausgabe der äußerst erfolgreichen UCI Track Champions League – einer Partnerschaft zwischen Discovery Sports Events und der UCI – beginnt in diesem Jahr im Oktober und wird über fünf Runden in vier Städten ausgetragen, sodass alle Spitzenfahrer:innen die Chance haben, an einer der innovativsten Sportserien der Welt teilnehmen zu können.
Im Jahr 2022 füllten mehr als 18.000 Zuschauer die Velodrome auf Mallorca, in Berlin, Saint-Quentin-en-Yvelines (Paris) und London. 72 der weltbesten Bahnradfahrer:innen, die zusammen 60 UCI-Weltmeistertitel und 28 olympische Medaillen auf sich vereinen, kämpften in den Kategorien Sprint und Ausdauer der Männer und Frauen um Punkte und Siege.
MEHR ERLEBNIS FÜR RADSPORTFANS
Die Live-Action auf der Straße, in den Bergen und Velodromen wird das ganze Jahr über durch Berichte und Analysen auf den digitalen Plattformen von Eurosport ergänzt. Hier finden sich Highlights und Expertenmeinungen zu vielen Übertragungen.
Für die Radsport-Superfans ist GCN+ der Premium-Streaming-Dienst. Hier gibt es die Rennen live, werbefrei und auf Abruf sowie exklusive Dokumentationen, die zu Hause und unterwegs auf allen Geräten verfügbar sind. Darüber hinaus erweitert GCN+ im Jahr 2023 sein Angebot an Dokumentationen noch einmal deutlich und ergänzt die über 150 bereits auf der Plattform vorhandenen Titel über die berühmtesten Fahrer:innen und Marken sowie die Geschichten von Rennen, die den Radsport verändert haben.
NEUE ‚HOME OF CYCLING‘ MARKETINGKAMPAGNE
Die Berichterstattung von Warner Bros. Discovery über den Radsport im Jahr 2023 wird durch eine fulminante neue „Home of Cycling“-Kampagne unterstützt. Der Werbespot wurde in den Mogador Studios in Paris aufgenommen und zeigt eine Reihe von Experten – darunter Alberto Contador, Jens Voigt, Laura Meseguer, Adam Blythe, Ilenia Lazzarro und Iris Slappendel – die in ihren jeweiligen Ländern und in ganz Europa für den Radsport stehen.
Der Spot erweckt die unglaubliche Rad-an-Rad-Action zum Leben, die die Fans im Jahr 2023 während 300 Tagen Radsport bei Warner Bros. Discovery erwarten können – sei es auf der Straße, auf der Bahn oder in den Bergen.
—
*Streaming ist über discovery+ in Österreich, Dänemark, Finnland, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden sowie im Vereinigten Königreich und Irland verfügbar.
About Warner Bros. Discovery Sports: Warner Bros. Discovery Sports Europe represents WBD’s portfolio of sports brands, channels and platforms in Europe. It collectively reaches 130 million people every month, engaging fans and broad audiences in more than 200 markets and in over 20 languages across all platforms where consumers are spending time -free-to-air TV, pay-TV, streaming, online and social. Warner Bros. Discovery Sports Europe includes the much-loved consumer brands Eurosport, Global Cycling Network (GCN), Global Mountain Bike Network (GMBN) and Golf Digest, as well sports programming and content on discovery+ and Discovery’s free-to-air TV networks. They connect audiences with the greatest sporting events in the world. This includes being the Home of the Olympics Games in Europe; tennis’ Grand Slams; cycling’s Grand Tours, more than 600 cycling broadcasts per year and the UCI Track Champions League; the PGA TOUR year-round; ABB FIA Formula E World Championship; and every major winter sports World Championship and World Cup event. Warner Bros. Discovery Sports Europe completes a full 360° offer with its events management and promotion arm, Discovery Sports Events.