“QUIET ON SET: THE DARK SIDE OF KIDS TV” ab 26. April bei discovery+

In Deutschland und Österreich ist die fünfteilige Dokumentation ab dem 26. April beim Streamingdienst discovery+ zu sehen. Jeden Freitag wird eine neue Episode zum Abruf bereitgestellt. 

  • Neue Doku-Serie deckt vergiftete und gefährliche Struktur im Kinderfernsehen der 1990er- und 2000er-Jahre auf
  • Ex-Nickelodeon-Star Drake Bell spricht zum ersten Mal öffentlich über Missbrauch
  • Fünf Episoden ab 26. April exklusiv bei discovery+


Am vergangenen Wochenende startete bei Investigation Discovery, dem führenden Sender für True Crime in den USA, die neue Dokumentation “QUIET ON SET: THE DARK SIDE OF KIDS TV”. Darin spricht unter anderem der ehemalige Nickelodeon-Star Drake Bell zum ersten Mal öffentlich über den an ihm im Rahmen der Produktion begangenen Missbrauch durch Brian Peck, seinen ehemaligen Dialog-Coach, der 2004 wegen seiner Vergehen an Drake verurteilt wurde und sich als Sexualstraftäter registrieren lassen musste. 

“QUIET ON SET: THE DARK SIDE OF KIDS TV” deckt die vergiftete und gefährliche Struktur hinter einigen der bekanntesten Kindersendungen der späten 1990er und frühen 2000er Jahre auf. Die Dokumentation enthüllt ein von Produzent Dan Schneider aufgebautes Imperium, dessen perfides Umfeld von Missbrauchsvorwürfen, Sexismus und Rassismus geprägt war. QUIET ON SET rückt die emotionalen Berichte in den Vordergrund und zeigt auf der einen Seite ein Muster von ekelhaftem, missbräuchlichem und manipulativem Verhalten auf, das sich über Jahrzehnte hinweg entwickelt hat, und bringt auf der anderen Seite erstmalig erzählte Geschichten über Kinderschänder am Set ans Licht. 

Diese Interviews, die mit (teils noch nie ausgestrahltem) Archivmaterial, Szenen aus den Sendungen und Kommentaren in den sozialen Medien verwoben sind, stellen viele Momente in den Serien, die bei der Erstausstrahlung vielleicht albern oder abwegig erschienen, jetzt aber einen viel dunkleren Unterton haben, in einen neuen Kontext und bieten so eine kraftvolle Neuinterpretation der beliebten Sendungen. 

QUIET ON SET wurde unter der Regie von Mary Robertson und Emma Schwartz von Maxine Productions und Sony Pictures Television – Nonfiction in Zusammenarbeit mit Business Insider produziert.

Sendehinweis: Die erste Episode von “QUIET ON SET: THE DARK SIDE OF KIDS TV” ist ab 26. April 2024 beim Streamingdienst discovery+ auf Abruf verfügbar. Im Anschluss wird jede Woche eine neue Episode zum Abruf zur Verfügung gestellt.