"Reißt die Hütte ab" - Rodel-Gold in Team-Staffel - Wendl/Arlt brechen Rekord von Eurosport-Expertin Geisenberger
Rodler eingesperrt - Kaputte Türklinke sorgte vor dem Start für Herzrasen - Eurosport hat alle Reaktionen und Emotionen - Taubitz stimmt an: "Reißt die Hütte ab"
Gold-Triumph für die deutsche Rodel-Staffel mit den Einsitzer-Olympiasiegern Max Langenhan und Julia Taubitz und den Doppelsitzern Tobias Wendl und Tobias Arlt sowie Dajana Eitberger und Magdalena Matschina. Eurosport hat die Reaktionen und Emotionen aus dem Sliding Centre in Cortina - und das Sextett bei Expertin Natalie Geisenberger und Markus Paszehr am Mikrofon.
Tobias Wendl freut sich im Eurosport-Interview über Gold und erzählt, warum eine Türklinke die Medaille fast verhindert hätte:
Kaputte Türklinke sorgt für Aufregung vor dem Start: "Wir waren eingesperrt!"
"Ich habe alles gut überstanden. Ich hatte einen kurzen Breakdown, dass das nach der Woche nochmal zu Gold reicht. Wir haben den Schlitten richtig im Griff gehabt. Es ist einfach unbeschreiblich, das hier mit der Gang zu gewinnen. Ein Fun Fact: Kurz vor dem Start kam jemand in die Umkleide und hat die Türklinke abgerissen und wir waren eingesperrt", so Wendl.
Max Langenhan ergänzt: "Ich habe mich gefreut, dass uns jemand die Tür aufgemacht hat. Ich hab wirklich kurz ein bisschen Muffe gekriegt, weil man ohne Griff keine Tür von Innen aufkriegt. "
Julia Taubitz: "Ich finde das Goldgefühl im Team fast noch schöner, und sich gemeinsam im Ziel zu freuen. Das ist unglaublich."
Olympiasiegerin Julia Taubitz gibt bei Eurosport Party-Befehl für Gold-Staffel: "Reißt die Hütte ab"
Julia Taubitz stimmt am Ende des Interviews an, alle stimmen ein: "Reißt die Hütte ab, reißt die Hütte ab!" (gemeint ist das Deutsche Haus)
Ein stolzer Rodelbundestrainer Patric Leitner mit Lob und Feierbefehl bei Eurosport: "Man muss ehrlich sagen: Wir waren richtig cool, wir waren geil, wir haben performt. Es waren kaum Fehler drin, ich habe keinen groben Schnitzer gesehen. Die wollten alle unbedingt gewinnen - und jetzt haben wir die Goldmedaille. Ich bin so stolz auf diese Goldmedaille. Das ist ein wunderbarer Abschluss für uns hier in Cortina. Die sollen feiern - die sollen richtig feiern. Wann wird man schonmal Olympiasieger? Von mir gibt's nix - die können solange bleiben, wie sie wollen. "
Tobias Wendl und Tobias Arlt, die im Wettbewerb der Doppelsitzer am Mittwoch Bronze geholt und sich damit über Nacht gemeinsam mit Natalie Geisenberger (6x Gold, 1x Bronze) an die Spitze der Rekordliste gesetzt hatten, lassen ihre frühere Teamkollegin nun hinter sich und steigen zu Deutschlands erfolgreichsten Winterolympioniken auf.
Geisenberger: "Sie haben mir ja keine von meinen Medaillen weggenommen, sie haben einfach eine mehr"

Eurosport-Expertin Natalie Geisenberger gönnt Tobias Wendl und Tobias Arlt den Medaillenrekord bei Olympischen Spielen, den die beiden ihr heute abgenommen haben:
"Tobi und Tobi von tiefsten Herzen herzlichen Glückwunsch zu eurem Olympiarekord. Wahnsinn - ihr habt es euch alle so verdient und das geht in die Geschichtsbücher ein", so Natalie Geisenberger im Interview mit den sechs Oympiasiegern.
Davor sagte sie bereits am Eurosport-Mikrofon: "Wenn mir der Rekord wichtig gewesen wäre, hätte ich nicht aufgehört. Ich wusste, die beiden Tobis machen weiter - und die waren die, die als erste für den Rekord in Frage kämen. Aber meine Entscheidung aufzuhören, war hundertprozentig richtig. Ich will nicht mehr diese Gefühl haben, am Start sitzen zu müssen. Ich will nicht mehr die Beste sein müssen. Ich bin so fein damit, hatte eine Wahnsinnszeit im Sport. Ich bin sechsmalige Olympiasiegerin. Sie haben mir ja keine von meinen Medaillen weggenommen, sie haben einfach eine mehr. Das ist ihnen auch zu gönnen. Sie haben nochmal vier Jahre lang hart gearbeitet und wieder performt - bei Olympischen Spielen sind die Tobis halt da. Das ist einfach so. Das ist anscheinend ein Gesetz. Für mich geht das total in Ordnung. Sie haben sich das super verdient du können mega stolz sein auf das, was sie erreicht haben."
Der Goldlauf im Video bei Eurosport.de:
Die Siegerehrung im Eurosport-Video: https://www.eurosport.de/rodeln/olympia-mailand-cortina/2026/deutschland-gewinnt-gold-in-team-staffel-vor-oesterreich-und-italien-die-siegerehrung-nationalhymne_vid60055301/video.shtml
Das Eurosport-Interview mit den Team-Gold-Rodlern: https://www.eurosport.de/rodeln/olympia-mailand-cortina/2026/julia-taubitz-gibt-party[…]er-gold-staffel-reisst-die-huette-ab_vid60055335/video.shtml