Skip to main content

Draisaitl im Exklusiv-Interview, Becker spricht sich für Olympia in Deutschland aus - McGrath erklärt Flucht in den Wald

16 Februar 2026

Zu Beginn der zweiten Olympia-Woche spricht Leon Draisaitl bei Eurosport über Stänkereien, Senf und schwierige Spiele. Boris Becker äußert im Eurosport-Studio Verständnis für die Flucht von Atle Lie McGrath und spricht sich für Olympia in Deutschland aus. McGrath selbst erklärt, seine Flucht gegenüber norwegischen Kollegen.

Die deutschen Eishockey-Männer sind mit einem Sieg und zwei Niederlagen ins olympische Turnier gestartet. Vor dem Beginn der K.o.-Phase hat Eurosport exklusiv mit DEB-Kapitän Leon Draisaitl gesprochen. Dabei blickt der Superstar nicht nur auf das weitere Turnier voraus, sondern äußert sich auch zur Stänkerattacke von  Matthew Tkachuk nach dem Spiel gegen die USA und würde sich wünschen, dass die Mannschaft mit ihrem Spiel das ganze Land hinter sich bringen kann.

Im exklusiven Eurosport-Interview spricht Leon Draisaitl mit Patrick Ehelechner...

...über den provokativen Spruch von Matthew Tkachuk: "Das ist sein Spiel. Das kann er seiner Meinung nach ja ganz gut. Bei mir kommt das jetzt nicht so an, aber es gehört dazu. In den Medien wird das dann immer ein bisschen größer dargestellt, als es tatsächlich ist. Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen. Es interessiert mich jetzt nicht so wirklich." (Ehelechner: Da ist der Senf interessanter?) "Ja, um einiges!"

...darüber, warum er im USA-Spiel eine Tüte Senf geschlürft hat: "Senf ist total gut gegen Krämpfe. Wenn man Krämpfe bekommt, wirkt das bei mir am besten. Wenn ich das Gefühl habe, dass es dazu kommen könnte, bin ich ab und zu ein bisschen proaktiv und hau mir einen Löffel Senf rein."

...darüber, dass er sich wünschen würde, "dass das ganze Land hinter uns steht, wenn jetzt die wirklich wichtigen Spiele anfangen. Da kann man ganz schnell als komplette Nation zusammenkommen. Man merkt das bei der Fußball-WM und den großen Turnieren. Es wäre cool, wenn wir das auch hinbekommen, das den Fans zu geben, damit sie uns das dann zurückgeben können."

...über das Frankreich-Spiel: "Das wird ein schwieriges Spiel. Ich bin der Meinung, dass es bei diesem Turnier keine schlechte Mannschaft gibt. Natürlich ist es eine Mannschaft, die schlagbar ist. Das wissen wir. Wenn wir unser Spiel durchziehen und ein bisschen konsequenter sind, haben wir eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen. Nur werden die Franzosen uns das sicherlich nicht leicht machen, und werden sich dagegenstemmen. Das müssen wir uns bewusst sein. Wir freuen uns auf das Spiel."

Am Montagabend durften Birgit Nössing und Fabian Hambüchen den Eurosport-Tennisexperten Boris Becker im Studio im WBD House in Cortina begrüßen. Das Trio sprach dabei unter anderem über die Flucht von Atle Lie McGrath nach seinem Aus im Slalom sowie eine mögliche deutsche Olympia-Bewerbung.

"Ich glaube es wäre unglaublich wichtig, dass die Olympischen Spiele wieder nach Deutschland kommen", sagt Becker. "Was es für das Land bringt, diese unterschiedlichen Kulturen ins Heimatland zu bringen. Man hat auch gesehen, was die Fußball-WM 2006 für ein Erfolg für Deutschland war und Ähnliches erwarte ich mir dann auch für die Sommerspielen 2040 oder 2044. Die Frage ist eben: Wo? Ist es Hamburg, ist es NRW oder ist es München. Da halte ich mich raus. Aber Hauptsache es ist in Deutschland."

Becker fühlt auch mit Atle Lie McGrath, der nicht nur im Slalom der Herren in Führung liegend ausschied und danach die Flucht in den Wald suchte, sondern auch den Tod seines Großvaters zu verkraften hat: "Ich kann das nachvollziehen. Er ist ehrlich mit seinen Emotionen umgegangen. Man will alleine sein und nicht in der Weltöffentlichkeit direkt Rede und Antwort stehen. Auch nach großen Siegen hatte ich das Bedürfnis, erst einmal bei mir zu bleiben oder zusammen mit meinem engsten Umfeld zu sein und wollte nicht direkt ans Mikrofon. Denn es ist so eine lange Arbeit gewesen. So eine Chance erarbeitet man sich nicht in einer Woche. Den Preis, den man zahlen muss, geht über Jahre und Olympia ist nur alle vier Jahre. Das sind echte Schmerzen, die man fühlt."

Im Interview, bei dem auch die norwegischen Eurosport-Kollegen dabei waren, erklärte McGrath die Situation und gab Einblicke in seine Gefühlswelt.

Atle Lie McGrath über...

...den Jubel des Schweizer Trainers nach seinem Ausscheiden: "Das war das Erste, was ich gesehen habe. Ich muss dazu nichts sagen, und das sagt alles, was ich darüber denke."

...über seine Flucht in den Wald: "Ich wollte Zeit für mich allein. Ich war überwältigt, die Gefühle überwältigten mich. Was konnte ich sonst tun? Ich dachte, vielleicht hätte ich dort etwas Zeit für mich allein, aber es gab Fotografen, die mich gefunden haben. Ich weiß nicht, es sind einfach Gefühle, die sich körperlich äußern."

...seine Gedanken auf dem Weg über den Hang: "Es war super rutschig, also bin ich etwa fünf Mal hingefallen.
Und ich dachte, dass dies eine der schwierigsten Phasen meines Lebens ist. Dass ich es mit einem Einfädler gekrönt habe, als ich mit sechs Zehnteln in Führung lag, passte sehr gut."

...die Medaille, die er für seinen verstorbenen Großvater gewinnen wollte: "Es ist schwer zu beschreiben. Es ist eine Leere, die ich noch nie zuvor empfunden habe. Ich habe in letzter Zeit viel Leere und Traurigkeit empfunden, aber das war etwas anderes. Ich war einfach ein bisschen perplex."

Das Interview im Video

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Tilman Günther

Communications & PR Executive

Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Latest news

12/2/2026

"Reißt die Hütte ab" - Rodel-Gold in Team-Staffel - Wendl/Arlt brechen Rekord von Eurosport-Expertin Geisenberger

 Rodler eingesperrt - Kaputte Türklinke sorgte vor dem Start für Herzrasen - Eurosport hat alle Reaktionen und Emotionen - Taubitz stimmt an: "Reißt die Hütte ab"

11/2/2026

"Bin mir sicher, dass sie 2030 dabei sind": FIS-Präsident Johan Eliasch und Nathalie Armbruster über die Zukunft der Nordischen Kombination

Gute Aussichten für die Nordische Kombination der Frauen auf eine Aufnahme ins Olympia-Programm 2030 verspricht der FIS-Präsident, gute Chancen auf eine weitere Aicher-Medaille sieht Viktoria Rebensburg und starke Zahlen verzeichnet WBD Sports nach den ersten Olympia-Tagen.

08/2/2026

Eurosport-Stimmen zum Olympiasieg von Goldrodler Max Langenhan - Erste Medaillengewinnerin Emma Aicher im WBD-Studio

Emma Aicher im sympathischen Eurosport-Gespräch bei „Forza Fabi“ –  Olympiasieger Max Langenhan im exklusiven Interview – Felix Loch großer Sportsmann

08/2/2026

Stimmen zur Frauen-Abfahrt, Aicher im Eurosport-Studio

Die Eurosport-Expertinnen Viktoria Rebensburg und Tina Maze sprechen über das Abfahrtsrennen der Frauen. Silbermedaillengewinnerin Emma Aicher ist am Abend zu Gast in der Eurosport-Sendung "Forza FaBi". Werner Schuster blickt vor der Entscheidung der Skispringer auf der kleinen Schanze zurück auf ein verrücktes Olympiagold von Andreas Wellinger 2018.

07/2/2026

Rebensburg glaubt "ganz fest an eine Medaille", Draisaitl blickt auf Olympia-Turnier

Viktoria Rebensburg und Leon Draisaitl blicken bei Eurosport auf die Abfahrt der Frauen und das Eishockey-Turnier der Männer.

06/2/2026

Deutscher Medaillencheck und ein Fuß-Kuss bei Loch-Gold

Die Expert:innen von Eurosport checken ihre Sportarten auf deutsche Medaillenchancen und blicken dabei sehr positiv auf die Möglichkeiten von Team D. Darüber hinaus kann sich Felix Loch bei einem Erfolg noch auf eine ganz besondere Kuss-Revanche freuen.

06/2/2026

Made in Italy! WBD-Olympiastudios transportieren die Magie der Winterspiele

Warner Bros. Discovery (WBD) lüftet den Vorhang und gibt heute einen ersten Einblick in seine Studios für die Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026.

05/2/2026

HBO Original Comedyserie „Rooster“ mit Steve Carell ab 9. März auf HBO Max

Die HBO Original Comedyserie „Rooster“ mit Steve Carell in der Hauptrolle feiert am 9. März auf HBO Max ihre Premiere. Die zehn Episoden sind wöchentlich mit jeweils einer Folge auf HBO Max verfügbar. Das Serienfinale ist am 11. Mai. Link zum Trailer hier

05/2/2026

Rebensburg, Schmitt, Dopfer und Ferstl blicken auf erste Medaillenentscheidungen voraus

Erste Medaillenentscheidungen bei Eurosport im Free-TV und im Streaming bei HBO Max

04/2/2026

So übertragen Eurosport und HBO Max die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele

Studiopremiere in Cortina: Birgit Nössing und Fabian Hambüchen eröffnen Olympiaabend - Sigi Heinrich Reporter der Zeremonie

03/2/2026

HBO Original Miniserie „DTF St. Louis“ ab 2. März auf HBO Max

Die HBO Original Miniserie „DTF St. Louis“ von Showrunner Steven Conrad („Patriot“) feiert am 2. März auf HBO Max ihre Premiere. Die sieben Episoden erscheinen im Wochenrhythmus, das Serienfinale ist 13. April auf HO Max verfügbar. 

03/2/2026

Erste Olympia-Übertragungen bereits am Mittwoch bei Eurosport und HBO Max

Ski Alpin: Training der Herren in der Abfahrt und erste Curling-Spiele morgen live

03/2/2026

WBD Sports Europe und FIA verlängern Vertrag: WEC bleibt bei Eurosport

Warner Bros. Discovery Sports Europe und die FIA World Endurance Championship haben ihren Vertrag zur Übertragung der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (FIA WEC) bis mindestens 2030 verlängert.

03/2/2026

Warner Bros. Discovery und Team Deutschland führen erfolgreiche Medienpartnerschaft fort

Fokus auf Storytelling: Zusammenarbeit zwischen WBD und Team D zu Milano Cortina 2026 und Los Angeles 2028

02/2/2026

Vorgezogene Episoden-Premieren von „Industry“ und „A Knight of the Seven Kingdoms“ am 6. Februar auf HBO Max

Episode fünf der vierten Staffel von „Industry“ sowie die vierte Folge der ersten Staffel von „A Knight of the Seven Kingdoms“ feiern bereits am Freitag, den 6. Februar, ihre globale Premiere auf HBO Max. Auf Grund des großen US-Sport-Events Superbowl in der Nacht zum Montag deutscher Zeit, werden die beiden Episoden bereits am Freitag ab circa 09.01 Uhr in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein auf HBO Max verfügbar sein.