Einsatz vor der Kamera: „Bundespolizei 24/7 – Auftrag Sicherheit“ ab 26. Januar bei DMAX
DMAX begleitet die Bundespolizei ab 26. Januar in vier Folgen immer montags um 21:15 Uhr bei ihren Einsätzen zu Land, zu Wasser und in der Luft.
Schutz, Verantwortung und voller Einsatz: In der neuen Dokuserie „Bundespolizei 24/7 – Auftrag Sicherheit“ erleben die Zuschauer:innen hautnah, wie die Bundespolizei zu Land, zu Wasser und in der Luft für Sicherheit und Ordnung sorgt. DMAX zeigt die vier einstündigen Episoden ab 26. Januar 2026 immer montags um 21:15 Uhr.
Ob erfahrene Kräfte oder junge Neueinsteiger – die Arbeit der Bundespolizei basiert auf Zusammenarbeit, Verantwortungsbereitschaft und Fingerspitzengefühl. Die Serie öffnet den Blick auf den gesamten Einsatzablauf: von Streifen im Bahnverkehr über Gepäckkontrollen an Flughäfen bis hin zur Zusammenarbeit mit ausländischen Behörden an gemeinsamen Grenzen.
Die Kamera zeigt, wie in Sekundenbruchteilen entschieden und deeskaliert wird – sei es bei maritimen Kontrollen auf der Ostsee an Bord des Einsatzschiffs BP 82 „Bamberg“ oder verdächtigen Funden an Bahn- oder Flughäfen. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und macht sichtbar, wie vielseitig und anspruchsvoll die Polizeiarbeit im Team ist. Ihr Auftrag ist dabei nicht weniger als die Sicherheit für Deutschland zu gewährleisten.
In Episode eins steht ein Einsatz auf der Ostsee im Mittelpunkt: Die Crew der „Bamberg“ nimmt Kurs auf ein russisches Marineschiff, das europäische Gewässer durchquert und bereits von der dänischen Marine begleitet wird – ein Szenario, das zuletzt häufiger auftrat. An der Grenze zu Frankreich arbeiten deutsche und französische Beamte Seite an Seite - und in Berlin gefährdet ein S-Bahn-Surfer sein Leben und bringt die Einsatzkräfte an ihre Grenzen, während am Flughafen BER ein kleines Pillengefäß für Unruhe sorgt.

Episode 2 führt an den Kölner Hauptbahnhof, wo zwei alkoholisierte Männer die Bundespolizisten zum sofortigen Handeln zwingen; während einer von ihnen auf den Gleisen den Zugverkehr gefährdet, muss bei dem anderen auf der Wache geklärt werden, was er womöglich in der Hose versteckt hält. Bei der Überprüfung von Schiffen in deutschen Gewässern erregt eine dänische Segelyacht die Aufmerksamkeit der Beamten. Am Flughafen Stuttgart schließlich ist die Bundespolizei auf dem Rollfeld gefordert. Ein mit internationalem Haftbefehl gesuchter Mann muss aus dem Gewahrsam der türkischen Polizei übernommen werden.
„Bundespolizei 24/7 – Auftrag Sicherheit“ wird im Auftrag von Warner Bros. Discovery Deutschland (WBD) von BluePrint Media GmbH produziert. Verantwortliche Producerin bei WBD ist Johanna Thiele.
Sendehinweis: DMAX zeigt die vier Episoden von „Bundespolizei 24/7 – Auftrag Sicherheit“ ab dem 26. Januar immer montags um 21:15 Uhr. Alle Folgen sind jeweils mit einem Vorlauf von sieben Tagen auf Abruf bei discovery+ verfügbar.
Hinweis für die Redaktionen: Bildmaterial zu den Einsätzen sowie Screener der einzelnen Folgen stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung.